VERBINDEND

VERBINDEND - GENERATIONEN VOR ORT ERHALTEN.

"Wir konnten im ersten Jahr des SELA® Seniorenhauses die Schrumpfung der Einwohnerzahl als eine der wenigen Kommunen unseres Landkreises aufhalten - Dank unseres SELA® Seniorenhauses."

(Herr Döhla, Erster Bürgermeister von Konradsreuth)

 

HINTERGRUND: 2050 wird es doppelt so viele ältere wie jüngere Menschen geben. Wenn keine Pflege und Betreuung der Senioren vorort möglich sind, werden Gemeinden sich drastisch verändern.

 

LÖSUNG: Ein SELA® Seniorenhaus ermöglicht es älteren Menschen in gewohnter Umgebung - ihrem sozialem Umfeld - zu bleiben und schafft zudem Arbeitsplätze am Ort. Für eine Gemeinde bedeutet das, dass ihre Bevölkerung nicht drastisch abnimmt. Es kann sogar zu einem Zuzug von Senioren und Pflegepersonal aus Nachbarorten kommen, wie Herr Döhla, erster Bürgermeister von Konradsreuth, festgestellt hat.

 

"Ich erlebe den täglichen Unterschied. Für mich kommen in Zukunft nur noch Hausgemeinschaften im Sinne eines SELA® Seniorenhauses in Frage."

(Frau Stadter, Heimleitung SELA® Seniorenhaus Litzendorf)

VERBINDEND